Fon:    +49 (0)30 886 240 92
Fax:    +49 (0)30 886 240 94
Mobil:  0179 492 27 28
schmeckert@architektenberlin.de
schmeckert@archiss.de

Architektur und Konstruktion mit Schwerpunkt in der Altbausanierung.
Geprüfter Sachverständiger für Holzschutz (EIPOS).

Wir unterstützen sie gerne bei Ihren Bauvorhaben, vom Wohnbau bis hin zu Industriebauten mit komplexen technischen Einbauten, der Begutachtung von Schäden in der Holz-konstruktion, sowie der Bauwerkserhaltung und Sanierung von Objekten.

 

Das Fachwerkhaus stand vor Projektbeginn mehrere Jahre leer und war in der Substanz bereits stark geschädigt. Mit Fördermitteln des Senats für U3-Projekte und weiteren Stiftungen konnte das Gebäude saniert und zu einer KITA umgebaut werden. Das größtenteils durch Insekten geschädigte Fachwerk musste in Stand gesetzt werden. Zur Energieeinsparung wurde innnenseitig eine Wärmedämmschale angeordnet. Durch die Abgeschiedenheit und Waldnähe mussten Aufstellflächen für die Feuerwehr, ein Löschwasserbrunnen und eine Hausalarmierung vorgesehen werden.

Projektzeit: 2010-2012

Dachgeschossausbau mit Außenaufzug

Im Zuge der Saniereung des Wohnhauses in Berlin-Lichterfelde wurden hofseitig ein Aufzug und Balkone errichtet und das Dachgeschoss zu einer Wohnung ausgebaut. Die lichtdurchflutete Wohnung verfügt über mehrere Terrassen in der Wohnebene sowie eine großzügige Aufdachterrasse. Eine solarunterstützte Gasheizung versorgt das Dachgeschoss mit Warmwasser und Heizwärme. Für die Dämmung der Dachebene wurde, aus Gründen des besseren sommerlichen Wärmeschutzes, Zellulose verwendet. 

Mitarbeit im Büro Schnetkamp Architekten, LP 1-8, Projektzeit: 2012-2013

Für den Bürokpomplex wurde nach der Begehung der einzelnen Häuser ein komplexer Maßnahmenkatalog erstellt. Mit der Behebung sicherheitsrelevanter Mängel im Bereich des Brandschutzes, wurden auch andere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Instandsetzung von Dachabdichtungen, die Errichtung von Werbeanlagen und der Ausbau von Gewerbeflächen nach Mieterwünschen, umgesetzt.

Mitarbeit im Büro CPE GmbH, Lp5-8, Projektzeit: 2010-2012

Das Objekt wurde 1795 errichtet und zählt zu den ältesten erhaltenen Gebäuden Friedrichhains. In Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, bei dem das Dach um ein Geschoss aufgestockt ist. Von der Sanierung sind des Weiteren die Medienstränge, die Heizung, die Fassaden und die Treppenhäuser betroffen. Rückseitig ist der Anbau von Balkonen geplant.

Projektzeit: 2013-2014

Mit der Sanierung des freistehenden Einfamilienhauses in Berlin-Dahlem wurde das Dachgeschosses abgetragen und neu aufgebaut. Das Haus erhält im 2. Bauabschnitt eine neue Tiefgarage, einen internen Aufzug und wird durch einem Anbau ergänzt. Neue Fenster, eine effizientere, solargestützte Heizungsanlage und neue Medienleitungen sowie die Erneuerung sämtlicher Bäder und Oberflächen runden den Wohnkomfort ab.

Mitarbeit im Büro Schnetkamp Architekten, LP 1-8, Bauzeit: 2014-2015

In Zusammenarbeit mit der CPE GmbH haben wir in Berlin-Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg die Bestandsaufnahme mehrerer Mietshäuser durchgeführt. Für die Objekte wurden Maßnahmenkataloge erstellt und daraus die jeweiligen Sanierungskonzepte erstellt. Denkmalgeschützte Fassaden wurden in prachtvollen Glanz versetzt. In den Wohnungen sind Modernisierungen an den Strängen, den Heizungen, den Elektroanlagen und den Fenstern durchgeführt worden.

Projektzeit: 2007-2008

Das Wohnhaus aus dem Jahre 1908 wurde bereits mehrfach umgebaut und erweitert. Der aktuelle Umbau umfasste den Ausbau des Dachgeschosses sowie die Umnutzung von Flachdachflächen zu Dachterrassen. Der bestehende Ensembleschutz machte eine Abstimmung der Maßnahmen mit dem Denkmalamt erforderlich. Für alle Wohnebenen wurden neue Bäder eingerichtet. Während der Umbaumaßnahmen wurde im ehemaligen Badbereich Schwamm gefunden, der sich teilweise im zweischaligen Mauerwerk ausgebreitet hatte und aufwendig saniert werden musste.

Projektzeit: 2005-2006 und 2007

Die im Dachgeschoss bereits begonnene Schwammsanierung sollte in den darunterliegenden Wohnungen fortgesetzt werden. Die Leistung bestand darin, die fehlenden Gewerke auszuschreiben und die weiteren Arbeiten zu koordinieren und zu überwachen. Die Bewohner der Wohnungen wurden nacheinander in Umsetzwohnungen ausquartiert, die Sanierungen durchgeführt und die Räume und Oberflächen wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt. Die Dachbodenebene wurde anschließend durch Aushöhen und Aufblasen von Zellulose gedämmt und mit einer neuen Dielung versehen.

Projektzeit: 2012

Ausbau eines Dachgeschosses mit Aufdachterasse in Berlin-Charlottenburg. Die Geschossdecke zwischen 4.OG und DG musste einer Schwammsanierung unterzogen werden. Bearbeitung der Leistungsphasen 1-8 für das Büro Dechamps Architekten.

Projektzeit: 2009